Presseschau

Handelsblatt vom 27. September 2021

Sep 27, 2021

Berliner Votum für Immobilien-Enteignung: So geht es jetzt weiter

Die Wähler der Hauptstadt haben sich in einer Volksabstimmung dafür ausgesprochen, große Wohnbestände zu vergesellschaften. Was auf Mieter und Konzerne nun zukommen könnte. Zum Artikel

Die Welt vom 1. September 2021

Sep 1, 2021

Eingriff ins Eigentum – kommt jetzt die Pflicht zum Solardach?

Es sieht so aus, als könnten Solaranlagen auf deutschen Dächern bald Vorschrift sein. Grünen-Kandidatin Baerbock fordert jetzt eine Solarpflicht. Wirtschaftsminister Altmaier überlegt, unwillige Hausbesitzer zur Duldung zu zwingen. Erste Bundesländer schaffen derweil schon Fakten.

Zum Artikel

Handelsblatt vom 27. Juni 2021

Jun 27, 2021

„Sinnloses sozialistisches Prestigeprojekt“ – Immobilienwirtschaft kritisiert Berliner Enteignungsdebatte

„Deutsche Wohnen & Co. enteignen“ hat wohl genügend Stimmen für einen Volksentscheid gesammelt. Die Aussichten für ein wirksames Gesetz sind aber gering.

Zum Artikel

Handelsblatt vom 25. Mai 2021

Mai 25, 2021

Immobilientransaktionen werden auf die lange Bank geschoben

Das Baulandmobilisierungsgesetz soll unter anderem den Wohnungsbau beschleunigen bekämpfen. Auf Immobilientransaktionen werden die Neuerungen auch erhebliche negative Auswirkungen haben.

Zum Artikel

Immobilien und Finanzierung vom 10. Februar 2021

Feb 10, 2021

Neuregelung kein automatisches Recht auf Gewerbemietreduzierung

Seit dem 31. Dezember 2020 sind neue mietrechtsbezogene Regelungen in Kraft, die am 17. Dezember 2020 vom Bundestag verabschiedet wurden. Ausdrückliches Ziel des neuen Art. 240 § 7 EGBGB ist, Unklarheiten aus dem sogenannten COVID-19-Gesetz vom 27. März 2020 zu beseitigen, dadurch die Verhandlungsposition der Gewerbemieter zu stärken und die Waagschale zugunsten der Mieter zu senken. Vor allem appelliert der Gesetzgeber an die Verhandlungsbereitschaft beider Parteien.

Zum Artikel

Immobilien Zeitung vom 21. Januar 2021

Jan 22, 2021

Hilfsprogramm für Gewerbemieten jetzt

Klar war schon beim ersten Corona-Lockdown, dass viele Gewerbemieter aufgrund der staatlich angeordneten Beschränkungen massive Probleme haben werden, weiterhin ihre Miete zu zahlen. Denn Einnahmeausfälle verursachen nun einmal Zahlungsschwierigkeiten. Aber können Corona-Schließungen pauschal als Störung der Geschäftsgrundlage gelten und damit Mietreduzierungen rechtfertigen?...

Zum Artikel