Presse

Bottermann Khorrami begleitet skandinavischen Großinvestor beim Markteintritt in den Berliner Wohnimmobilienmarkt

Jul 16, 2018
  • Erste Transaktion umfasst zehn Immobilien in Spandau für rund 66 Mio. Euro
  • Viele ausländische Käufer tätigen erstes Deutschland-Investment in der Hauptstadt

Berlin, den 13. Juli 2018 – Die Berliner Kanzlei Bottermann Khorrami LLP (BK Law) hat die Heimstaden AB, die größte privat geführte Wohnungsgesellschaft Skandinaviens, beim Ankauf eines Wohnportfolios in Berlin-Spandau rechtlich begleitet. Es handelt sich um insgesamt zehn Wohnimmobilien, die 484 Wohneinheiten und 50 Stellplätze umfassen. Die Objekte liegen im Päwesiner Weg, rund einen Kilometer westlich der Spandauer Altstadt. Der Kaufpreis liegt bei 66 Mio. Euro, der Verkäufer ist ein Berliner Family Office. Heimstaden plant weitere Ankäufe in Berlin, die auch von BK Law rechtlich begleitet werden.

Dr. Esfandiar Khorrami, Rechtsanwalt und Partner, kommentiert: „Wir haben Heimstaden insbesondere bei der gesellschaftsrechtlichen Strukturierung, der rechtlichen Due Diligence sowie der Verhandlung des Kaufvertrags juristisch beraten.“

Die u.a. auf Immobilienrecht spezialisierte Kanzlei BK Law begleitet zahlreiche ausländische Käufer bei ihren Investitionen in den Berliner Immobilienmarkt. Khorrami erläutert: „Viele institutionelle ausländische Investoren gehen derzeit beim Markteintritt in Deutschland ähnlich vor wie Heimstaden: Sie erwerben die ersten Objekte in der Hauptstadt und erschließen sich dann andere deutsche Städte im Rahmen der Ausweitung ihrer Aktivitäten. Diese Herangehensweise kennen die Investoren beispielsweise aus deutlich zentralistischer organisierten Ländern wie Frankreich oder Großbritannien, in denen die Hauptstadt einen überragenden Investitionsstellenwert hat. Dies wird auf den deutschen Markt übertragen.“

schließen nach oben