Presse

Bottermann Khorrami begleitet 2018 Transaktionen mit einem Volumen von rund 515 Mio. Euro

Feb 26, 2019
  • Hoher Beratungsbedarf durch Share-Deal-Reform und städtisches Vorkaufsrecht
  • Kanzlei hat 30 Vorkaufsfälle 2018 in Berlin und Hamburg betreut
  • Fremdkapitalfinanzierungen im Volumen von 470 Mio. Euro beraten und strukturiert
  • Betreutes Immobilienvermögen im Legal Asset Management beträgt 960 Mio. Euro

Berlin, den 26. Februar 2019 – Die Berliner Kanzlei Bottermann Khorrami LLP (BK Law) hat im vergangenen Jahr Transaktionen von Gewerbe- und Wohnimmobilien im Volumen von rund 515 Millionen Euro rechtlich begleitet. Der Beratungsschwerpunkt sind Immobiliendeals mit der Beteiligung ausländischer Investoren. Die Tätigkeiten von BK Law umfassen in der Regel auch die Beratung und Strukturierung der zugehörigen Fremdfinanzierungen. Das involvierte Fremdkapital beläuft sich auf insgesamt 470 Millionen Euro für 2018.

Damit ist Bottermann Khorrami 2018 weiter auf Wachstumskurs. Dazu trägt seit Oktober der neue Partner der Kanzlei, Dr. Joachim Homeister, bei. Dr. Homeister hat in über zwölf Jahren Praxis als Rechtsanwalt in Berlin und Moskau umfangreiche Erfahrung unter anderem bei Cross-Border-Mandaten mit Schwerpunkt M&A und Immobilien gewonnen. Mit seinem Zugang sind unter anderem eine führende deutsche Kapitalverwaltungsgesellschaft sowie die Botschaft eines ausländischen Staates in der Bundesrepublik Deutschland zum Kreis der Mandanten von Bottermann Khorrami dazu gestoßen.

Uwe Bottermann, Rechtsanwalt und Partner bei Bottermann Khorrami kommentiert: „2018 haben wir zahlreiche Mandanten gewinnen können. Ein Grund dafür sind auch die verstärkten politischen Eingriffe in den Wohnungsmarkt, durch die sich viele Marktakteure eingeschränkt fühlen. Wir beraten insbesondere beim städtischen Vorkaufsrecht und den damit verbundenen Abwendungsvereinbarungen. Hier wird der rechtliche Beratungsbedarf 2019 sicher weiter bestehen, da neben Berlin und Hamburg auch weitere Kommunen das Vorkaufsrecht stärker nutzen wollen.“

Insgesamt betreute BK Law im vergangenen Jahr 30 Vorkaufsfälle in Berlin und Hamburg. Davon konnten 14 Fälle erfolgreich mit sogenannten Abwendungserklärungen bzw. Abwendungsvereinbarungen beendet werden und in sechs Fällen wurde das Vorkaufsrecht nach Anhörung nicht ausgeübt. In zehn Fällen wurde das Vorkaufsrecht vollzogen; diese befinden sich teilweise noch im Gerichtsverfahren.

„Unser Beratungsgeschäft wird 2019 auch geprägt sein durch die geplante Reform der Grunderwerbsteuer. Derzeit gibt es eine Verunsicherung der ganzen Branche. Aber auch nach der Reform wird es Share Deals geben. Wichtig ist dabei, dass die Unternehmen die erforderlichen rechtlichen Strukturen schaffen, damit sie auch künftig Share Deals nutzen können“, erläutert Dr. Esfandiar Khorrami, Rechtsanwalt und Partner bei Bottermann Khorrami.

Im Bereich Legal Asset Management hat BK Law im vergangenen Jahr ein Immobilienvermögen von rund 960 Millionen Euro betreut. Im Legal Asset Management werden Risiken, die im Rahmen der Due Diligence identifiziert wurden, nach Abschluss der Transaktion wieder aufgenommen und systematisch abgearbeitet. Zudem werden Chancen identifiziert. Der Eigentümer wird aktiv auf Möglichkeiten und Wertsteigerungspotenziale hingewiesen – gerade auch auf solche Chancen, die sich aus Änderungen des rechtlichen Rahmens ergeben und die der Eigentümer nicht automatisch wahrnimmt.

Die ausländischen Mandanten von BK Law stammen vor allem aus dem anglo-amerikanischen Raum, Skandinavien sowie Asien. Neben Fondsanbietern sind auch zahlreiche, international investierende Family Offices darunter. Bei den Objekten handelt es sich im Wesentlichen um Immobilien in Deutschland, wobei der Schwerpunkt auf Berlin liegt.

schließen nach oben