Presse

Hannover Steel verkauft Büroimmobilienportfolio in Hannover und Hildesheim für rund 20 Mio. Euro

Aug 10, 2017
  • Rechtliche Begleitung durch Berliner Kanzlei Bottermann Khorrami
  • Transaktion im Rahmen eines Share Deals abgewickelt
  • Käufer ist ein regionaler Investor

Hannover Steel, Investor und Asset Manager in Sekundärstandorten, hat ein Büroimmobilienportfolio im Volumen von rund 20 Mio. Euro verkauft. Die Berliner Kanzlei Bottermann Khorrami LLP (BK Law) hat den Deal rechtlich begleitet. Das Portfolio besteht im Wesentlichen aus drei voll vermieteten Büroimmobilien mit einer Mietfläche von rund 12.000 Quadratmetern, die sich in Hannover und Hildesheim befinden. Hannover Steel hatte die Immobilien rund fünf Jahre im Bestand. In dieser Zeit wurden sie im Rahmen einer Manage-to-Core-Strategie erheblich aufgewertet. Der Käufer ist ein regionaler Investor, der anonym bleiben möchte.Bernd Hettwer, Geschäftsführer der Hannover Steel GmbH, kommentiert: „Uns ist es gelungen, das Portfolio innerhalb von fünf Jahren erfolgreich neu zu positionieren. Wir haben neue Mietflächen geschaffen, die Verlängerung von Mietverträgen erreicht und den Instandhaltungsstau abgebaut. Aufgrund dieser Maßnahmen generieren die Objekte nun einen stabilen Cashflow.“

Dr. Esfandiar Khorrami, Rechtsanwalt und Partner bei BK Law, sagt: „Wir haben Hannover Steel bereits zum zweiten Mal bei der wirtschafts- und gesellschaftsrechtlichen Strukturierung eines Deals begleitet.“ Die Transaktion wurde in Form eines Share Deals abgewickelt. „Die Ausarbeitung einer passenden Struktur zählt zu unseren Kernkompetenzen“, so Dr. Khorrami weiter.

Bereits im vergangenen Jahr hatte BK Law Hannover Steel beim Ankauf zweier Gewerbeimmobilien nahe des Airport Bremen rechtlich beraten.

schließen nach oben